GESCHICHTE

Jakob Rilling legte im Jahre 1865 den Grundstein für eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte.



Gegründet von J. Rilling als Herstellungsbetrieb von Mühlen aller Art (Getreidemühlen, Großkaffemühlen etc.) in Dusslingen (Baden-Württemberg) wurde IRUS für den weltweit ersten Balkenmäher Typ „HM“ (Heumäher) im September 1928 ein Patent erteilt. IRUS beginnt mit dem Motorgerätebau und ist schnell führend in diesem Bereich.



Weitere Meilensteine in der Geschichte der Firma IRUS waren ab den 1950er Jahren die äußerst robusten Einachser der U-Reihe mit Wendeholm, wie z.B. der U 1200, welche IRUS in der Landwirtschaft einführt.



Bald erkannte IRUS aber, dass es im Bereich Balkenmäher einen zweiten Markt gab, den sogenannten Hobbybereich. So stellte IRUS auf der Landwirtschaftsausstellung in München im Oktober 1968 den weltweit ersten Kleinmäher „IRUS Micky“ vor. Dies war zur damaligen Zeit eine Sensation. Bereits am 2. Juni 1969 verließ der 10.000ste Micky das Werk.



1986 präsentierte IRUS eine weitere Weltneuheit - einen Balkenmäher mit Differentialsperre, Lenkbremsen und Niederdruck- Terrabereifung - den KM 300.



Im Jahre 2003 erfolgte dann der Produktionsstart einer neuen Generation hydrostatischer Geräteträger. Der HYTRAK markierte den Beginn einer neuen Epoche bei IRUS. Auf der Demopark in Fulda wird der KOMTRAK 25, die erste funkgesteuerte Maschine von IRUS, vorgestellt und mit der Innovationsmedaille ausgezeichnet.



2004 präsentierte IRUS den KOMTRAK, den stärksten Einachser der Welt.



Ein Jahr später, 2005, erfolgte die Markteinführung des DELTRAK, des weltweit ersten funkgesteuerten Schlegelmähers mit Raupenlaufwerk. Dieser stellt bis heute das absolute Spitzenprodukt aus dem Hause IRUS dar. Mittlerweile bereits in der Version 2.5.



Im Jahre 2008 feierte IRUS 80 Jahre Motorgerätebau.



Bis heute wurde v.a. der Bereich funkgesteuerte Gerätertäger kontinuierlich ausgebaut, mit dem EVOTRAK und dem QUATRAK, sowie ab 2016 mit dem TWIN stehen dem professionellen Anwender eine komplette Reihe an „Funkmähern“ zur Verfügung. Der UNIKOM mit bis zu 27 PS runden das Programm im Bereich handgeführte hydrostatische Einachser ab.



IRUS - Innovationen und Qualität „Made in Germany“ seit Jahrzehnten.